Die SMV

Die SMV an der Helene-Schoettle-Schule

Seit  dem  Schuljahr  2002/2003  gibt  es  eine Schülermitverwaltung an der Helene-Schoettle-Schule.

Jedes  Schuljahr  werden  in  der  Haupt- und der Berufsschulstufe eine    Klassensprecher/in und eine Stellvertreter/in gewählt. Die Schüler/innen der Schule wählen, aus einer zuvor getroffenen Auswahl der SMV, jeweils einen Schülersprecher sowie eine Schülersprecherin.

Der/die  Schulsprecher/in  spricht  für  die  Schüler/innen und nimmt als Vertreter/in  der Schülerschaft an der Schulkonferenz teil. Ebenso vertritt der /die Schulsprecher/in die Schule bei offiziellen Anlässen.

Die Grundlage für die gegenwärtige Arbeit bilden die folgenden Überlegungen:

• Was bedeutet es zu wählen und wie wählt man überhaupt?
  • Für wen ist ein/e Klassensprecher/in da und was ist der Auftrag?
  • Welche Aufgaben sollte der/die Schulsprecher/in erfüllen (Verantwortung / Vorbild / Vertrauen)?

Darüber hinaus gilt es, Demokratie als Ernstsituation in der Schule zu erleben, sowie die Schüler/innen auf das Thema Wahlen und Ämter im  Erwachsenenleben vorzubereiten.

Einmal in der Woche findet eine SMV-Sitzung statt. Hierbei werden z.B. Gespräche mit dem Schulleiter und / oder der Schulkonferenz vorbereitet.
Ebenso  werden  Wünsche an die Schule formuliert und gemeinsame Aktivitäten (z.B. Schuldisco, Schulkino, Ausflüge,...) geplant und durchgeführt.

Die SMV wird durch eine Lehrerin und einen Lehrer unterstützt.

Januar 2021
S. Grau