Leitbild

An unserer Schule gibt es gemeinsam getragene Vereinbarungen auf der Grundlage des gültigen Bildungsplans und verbindliche Stufenprofile, die wir engagiert nach außen vertreten.

Wir vermitteln den Schülern Freude am Lernen und Leben und schaffen eine Atmosphäre, in der sie sich angenommen und akzeptiert erleben.

Der Maßstab unseres pädagogischen Wirkens orientiert sich am Menschenrecht auf Bildung und an den individuellen Ressourcen jeden einzelnen Schülers. Unseren Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen bieten wir eine schulische Bildung, die lebensweltorientiert ist und sich im Alltag bewährt. Die individuelle Förderung zielt neben der Vermittlung von Wissen und Kenntnissen auf die Erweiterung der gesellschaftlichen Teilhabe.

Wir ermöglichen Schülern in der Klasse, in der Schülermitverantwortung und in Gremien für ihre Angelegenheiten einzutreten und politisch wirksam zu werden.

Ausgangspunkt der Planung ist der einzelne Schüler. Eine lernprozessorientierte Diagnostik, der individuelle Förderplan, die Entwicklungsgespräche mit Schülern und Eltern und die Dokumentation des Leistungsstandes in Form von Entwicklungsberichten sichern eine angemessene Lern- und Entwicklungsbegleitung. Die Schüler und ihre Eltern sind bei der Planung der Bildungsinhalte beteiligt. Die Lehrer arbeiten vertrauensvoll und kooperativ mit diesen zusammen.

Alle am Schulleben Beteiligten begegnen sich in gegenseitiger Wertschätzung. Kollegiale Zusammenarbeit, die Teamarbeit in den Stufen und Klassen und der Raum für Austausch sichern das Lern- und Arbeitsklima und die Umsetzung der Vereinbarungen.

Wir legen Wert auf Fortbildung und Weiterqualifizierung aller Mitarbeiter. Ein qualifiziertes Fachpersonal steht für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Schule.

Wir knüpfen ein Netz mit Vereinen, Schulen, Betrieben und Fachleuten im Umfeld unserer Schule und koordinieren die Zusammenarbeit. Die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien stehen dabei im Mittelpunkt.

Download: Leitbild 12-11-2013 (PDF-Datei)