Außerunterrichtliche Angebote

Familienentlastender Dienst (FELS)

Der FELS ist Partner im Bereich der Offenen Hilfen für Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen. Durch vielfältige Angebote möchte der FELS Eltern, Angehörige und Menschen mit einer Behinderung unterstützen, begleiten, beraten und entlasten.

Der FELS bietet Freizeit für Kinder und Jugendliche sowie verschiedene Gruppenangebote wie Klettern, Schwimmen, Zumba® uvm. an. Eine Vielzahl der Angebote findet in Kooperation mit Trägern der Jugendarbeit statt und haben einen inklusiven Charakter.

Freizeit-AG

Die Freizeit-AG findet zweimal im Monat nach dem Schulunterricht statt. Teilnehmen können Schüler:innen der Haupt- und Berufsschulstufe.
In der Freizeit-AG lernen die Schüler:innen unterschiedliche kulturelle und sportliche Freizeitmöglichkeiten in Stuttgart kennen. Die Aktivitäten, wie bspw. Kino- und Museumsbesuche, Eislaufen oder Bowling spielen, werden gemeinsam von Lehrer:innen und Schüler:innen geplant.

Theater-AG

Die kooperativeTheater-AG (Helene-Schoettle-Schule, Gustav-Werner-Schule, Ferdinand-Porsche-Gymnasium) findet ganzjährig einmal wöchentlich im Auditorium des Ferdinand Porsche Gymnasiums statt. Die AG soll den Schüler:innen innerhalb eines Freizeitangebots neue Begegnungsfelder ermöglichen, in welchen sie ihre Persönlichkeit weiterentwickeln, neue Ausdrucksformen entdecken und in ihrer Teamfähigkeit gefördert werden können. Die Schüler:innen sind in den Entwicklungsprozess mit eingebunden und können anhand von Improvisationen das Theaterstück mit ihren Ideen und Fähigkeiten mitgestalten.
Am Ende des Schuljahres findet eine Aufführung des selbstentwickelten Theaterstücks in der Turnhalle des Ferdinand Porsche Gymnasiums statt. In der Woche nach der Premiere finden Schüleraufführungen für die mitwirkenden Schulen statt.