Frühberatung

Gemeinsam für Ihr Kind - offen, unabhängig, unterstützend, begleitend

Unsere Beratung steht allen zur Verfügung, die Kontakt zu Kindern haben, die in ihrer Entwicklung auffällig erscheinen und einer fachlichen Unterstützung bedürfen. Wir beraten Sie unabhängig davon, ob Sie selbst Informationen suchen oder Eltern zu einer Beratung ermutigen möchten. Unser Ziel ist es, das Kind, die Familie und das Umfeld bestmöglich zu unterstützen. Wir beraten Eltern und Angehörige schon vor der Geburt des Kindes und begleiten den Weg bis zum Schuleintritt.

Unser Angebot:

Hausbesuche - Regelmäßige Förderung und Beobachtung Ihres Kindes
Pädagogische Beratung für Erzieher:innen im Kindergarten und Tageseinrichtungen
Förderung Ihres Kindes im Kindergarten / Angebote für Eltern - Wie beschäftige ich mich mit meinem Kind?
Schwimmgruppe - Für Säuglinge und Kleinkinder im Therapiebad der Helene-Schoettle-Schule
Spiel- und Elternnachmittag - Beschäftigungsangebote für Kinder, Eltern und Geschwister
Familientag - Eltern treffen Eltern
Ausflüge - Gemeinsame Erlebnisse schaffen

Information und Beratung:

Ausgangspunkt der Beratung ist ein erstes informierendes Gespräch mit den Eltern.

Zusammen klären wir den Entwicklungsstand des Kindes und planen eine individuelle pädagogische Förderung. Wir unterstützen Sie in Erziehungsfragen und helfen Ihnen Kontakt zu Expert:innen, Selbsthilfegruppen und anderen Familien zu finden. Gleichzeitig informieren wir Sie über die Möglichkeiten, die verschiedene Stellen anbieten, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Gemeinsam suchen wir einen geeigneten Platz in einem Kindergarten, in dem Ihr Kind optimal gefördert wird. Wir begleiten und unterstützen auch die Integration in einen Regelkindergarten. Wir betrachten die Entwicklung Ihres Kindes von allen Seiten. Deshalb ist uns die Arbeit mit Fachdiensten, spezialisierten Ärzt:innen und anderen Fachleuten sehr wichtig. Natürlich unterliegen alle Maßnahmen den strengen Bestimmungen des Datenschutzes.

Das Angebot der Beratungsstelle ist freiwillig und kostenlos. Wenn sie unser Angebot anspricht, melden sie sich bei uns:

Tel: Über das Sekretariat der Helene-Schoettle-Schule unter 0711 - 216-60550

Wir sind auch per Mail unter der Adresse fruehberatung@helene-schoettle-schule.de erreichbar.

Wir freuen uns auf ihren Anruf!
Das Team der Beratungsstelle