Möglichkeiten zum Mitwirken

SMV

Jedes Schuljahr werden in der Haupt- und Berufsschulstufe ein: Klassensprecher:innen sowie ein:e Stellvertreter:in gewählt. Sie bilden, zusammen mit zwei Lehrer:innen, die SMV – die „Schülermitverwaltung“. Die Schüler:innen der Schule wählen, aus einer zuvor getroffenen Auswahl der SMV, jeweils einen Schülersprecher sowie eine Schülersprecherin
Der/die Schülersprecher:in spricht für alle Schüler:innen und nimmt als deren Vertreter:in an der Schulkonferenz und anderen offiziellen Anlässen teil.
Einmal in der Woche findet eine SMV-Sitzung statt. Hierbei werden z.B. Gespräche mit dem Schulleiter und / oder der Schulkonferenz vorbereitet. Ebenso werden Wünsche an die Schule formuliert und gemeinsame Aktivitäten (z.B. Schuldisco, Schulkino, Ausflüge,...) geplant und durchgeführt.