Sonderpädagogischer Dienst

Im Mittelpunkt der Aktivitäten des sonderpädagogischen Dienstes stehen Schüler:innen mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Beratung und Unterstützung an allgemeinen Schulen.

Der sonderpädagogische Dienst berät auf Anfrage die Lehrkräfte der allgemeinen Schulen und leitet diese, bspw. bei der Erstellung oder Anpassung von Arbeitsmaterialien an.

Bei der Ausgestaltung von Bildungsangeboten, die verschiedene Förderschwerpunkte betreffen, kann es bei der Einlösung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot an einer allgemeinen Schule erforderlich sein, den sonderpädagogischen Dienst des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit dem jeweiligen Förderschwerpunkt hinzuzuziehen.

Ziel aller Maßnahmen ist die Optimierung von Bildungs- und Lernprozessen und damit die Stärkung von Aktivität und Teilhabe des einzelnen jungen Menschen.