"Damit unsere Schüler das Leben begreifen"

Für wen sind wir da? Wir unterrichten Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer individuellen Voraussetzungen beim Lernen intensive Unterstützung und Hilfe benötigen. Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern möglichst in allen Bereichen eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
In den Bildungsplanbereichen Sprache - Deutsch, Mathematik, Selbständige Lebensführung, Mensch in der Gesellschaft, Natur - Umwelt - Technik, Musik, Bildende und Darstellende Kunst, Bewegung und Religionslehre schaffen wir hierzu die Grundlagen.
Individualisierte und realitätsnahe Lernangebote sind uns wichtig. Besonderen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Grundlage unserer Arbeit ist der Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte.
Wo leben unsere Schüler? Die Helene-Schoettle-Schule ist eine öffentliche Schule für Geistigbehinderte. Ihr Einzugsgebiet umfasst die östlichen Stadtteile der Stadt Stuttgart und deren Neckarbezirke.
Hierzu gehören die Stadtteile Hofen, Neugereut, Bad Cannstatt einschließlich Sommerrain, Steinhaldenfeld, Münster, Untertürkheim mit Luginsland und Rotenberg, Obertürkheim mit Uhlbach, Hedelfingen mit Lederberg und Rohracker, Heumaden, Wangen sowie Stuttgart Ost mit Gaisburg, Berg, Gablenberg und Frauenkopf.
Wie kommen die Schülerinnen und Schüler in die Schule? Schülerinnen und Schüler, die bei der Bewältigung des Schulwegs auf intensive Unterstützung angewiesen sind, werden mit Kleinbussen von zu Hause abgeholt. Schülerinnen und Schüler kommen aber auch mit zwei großen Schulbussen von festgelegten Haltestellen in die Schule. Den Weg von der Haltestelle nach Hause bewältigen die Schülerinnen und Schüler zu Fuß alleine oder in Begleitung von Familienangehörigen. Die Schülerbeförderung ist für die Eltern kostenfrei.
Im Rahmen der Vorbereitung auf eine selbständige Lebensführung streben wir für Schülerinnen und Schüler, die ihren Schulweg verkehrssicher bewältigen können, die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel an. Fahrkarten erhalten diese Schülerinnen und Schüler ebenfalls kostenlos.
Wie ist die Schule organisiert? An unserer Schule werden derzeit 157 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. In der Regel besuchen die Schülerinnen und Schüler als Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Schule 12 Schuljahre lang.
Die Klassen werden entsprechend dem Alter der Schülerinnen und Schüler gebildet. Die Schulzeit ist in drei Stufen gegliedert:
Grundstufe (4 Jahre)
Hauptstufe (5 Jahre)
Berufsschulstufe (3 Jahre)
In den Stufen arbeiten die Klassen eng zusammen.Wir haben zusätzlich vier Außenklassen an der Grundschule in Hofen, eine Außenklasse an der Jörg-Ratgeb-Schule und zwei Außenklassen am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium. Außerdem begleiten wir inzwischen 24 Schülerinnen und Schüler, die inklusiv beschult werden und 9 Schülerinnen und Schüler an Gemeinschaftsschulen.
Gibt es Kooperation? Durch Feste, Ausstellungen und Aktionen des Fördervereins suchen wir den Kontakt zur Öffentlichkeit.
Engen Kontakt pflegen wir zur Gustav-Werner-Schule und der Bodelschwinghschule, den beiden anderen öffentlichen Schulen für Geistigbehinderte in Stuttgart und der Margarete-Steiff-Schule (Schule für Körperbehinderte in Stuttgart-Vaihingen). Ein regelmäßiger, gemeinsamer Kalender, eine schulübergreifende Schülerfirma und eine gemeinsame Trainingswohnung, drei BVE-Klassen an Berufschulen gehören beispielsweise zu den gemeinsamen Projekten.
Zur Grundschule Hofen gibt es besonders enge Kontakte. Vier Klassen der Helene-Schoettle-Schule haben als kooperative Organisationsformen (früher Außenklassen) im Schulgebäude der Grundschule Hofen ihre Klassenzimmer und ihre Partnerklassen.
Eine Klasse der Hauptstufe der Helene-Schoettle-Schule kooperiert eng als kooperative Organisationsform mit ihrer Partnerklasse an der Jörg-Ratgeb-Schule, Abteilung Werkrealschule.
Engere Partnerschaften gibt es auch zur Steinhaldenfeldschule und zu den Stuttgarter Gymnasien. In der Berufsorientierungswoche der Gymnasien, "BOGY", kommt es zu zahlreichen Begegnungen. Für Praktika einzelner SchülerInnen sind wir jederzeit offen.
Zu den Konfirmanden der ortsansässigen Kirchengemeinde gibt es einen intensiven Kontakt.
Mit der Kindertagesstätte "Villa Zuckerberg" werden gemeinsame Projekte durchgeführt.
In enger Zusammenarbeit mit familienentlastenden Diensten vermitteln wir für unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern Freizeit- und Ferienangebote.
Gibt es genügend Räume? Unsere Schule liegt in Bad-Cannstatt, im Stadtteil Steinhaldenfeld. Die Klassenräume im Erdgeschoss der Schule sind rollstuhlgerecht erreichbar. In den meisten Klassenzimmern sind Küchenzeilen eingebaut. Von allen drei Schulgebäuden haben die Schüler Zugang zum großen Pausenhof. Die zwei Sporthallen nutzen wir zusammen mit der benachbarten Grundschule.
Ein eigenes Therapiebad ermöglicht uns einen individualisierenden Schwimmunterricht.
Fachräume wie die Schulküche, ein Theaterraum, ein Musikraum, ein Werk- und ein Gestaltungsraum, ein PC-Raum, das Kugelbad und ein Bewegungszimmer ergänzen unser Raumangebot.
Zwei Klassen der Hauptstufe haben ihr Klassenzimmer im Ferienwaldheim der evangelischen Kirche.
Von wann bis wann ist Schule? Wir sind eine Ganztagsschule und haben folgende Unterrichtszeiten:
Mo, Di, Do: 8.30 Uhr - 15.10 Uhr
Mi: 8.30 Uhr - 13.35 Uhr
Fr: 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
Ferienzeiten und sonstige schulfreie Tage entsprechen den anderen öffentlichen Stuttgarter Schulen.Als erweiteretes Angebot der Stadt Stuttgart bieten wir mittwochs (bis 16:00 Uhr) und freitags (bis 15:00 Uhr) nach dem Unterricht noch ein verlässliches Ganztagsangebot an. Dies wird begleitet von MitarbeiterInnen der Offenen Hilfe (Diakonie Stetten).

Stand: August 2015