Sport- und Bewegungsangebote

Fußball-AG

In der Fußball-AG erlernen die Schüler:innen der Haupt- und Berufsschulschulstufe die Sportart spielerisch. Durch abwechslungsreiche Spiel- und Übungsformen werden die Schüler:innen gefordert und gefördert. Sie stärken so ihre Freude an der Bewegung und erlernen den fairen und sportlichen Umgang miteinander. Bei der Teilnahme an schulübergreifenden Turnieren können die Schüler:innen dann ihre sportlichen Fähigkeiten mit anderen Mannschaften messen.

Skischullandheim

Seit nun fast 20 Jahren werden wir neben weiteren SBBZs aus Süddeutschland jährlich von der „Stiftung Sicherheit im Skisport“ (SIS) zu einem 10-tägigen Skischullandheim nach Siegsdorf in Oberbayern eingeladen. Teilnehmen können zehn Schüler:innen der Haupt-/Berufsschulstufe. Gemeinsam mit der Schule am Favoritepark, ebenfalls ein SBBZ mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, nutzen wir diese Plätze. Neben dem täglichen Skilanglauf in den nahe gelegenen Loipen um Siegsdorf herum, erwartet die Schüler:innen u. a. eine Fackelwanderung, ein Schwimmbadbesuch, ein spaßiges Snow-Tubing und der traditionelle Hüttenabend als Abschluss eines wundervollen Skischullandheimes.
Zeit: 10 Tage im Januar/Februar
Ort: Ferien- und Bildungszentrum in Siegsdorf (Bayern)