Lebenspraktische Angebote

Schulbank

Die Schulbank der Helene-Schoettle-Schule hat einmal in der Woche geöffnet und wird von Schüler:innen der Berufsschulstufe geleitet. Alle Schüler:innen haben ein eigenes Konto, welches der Förderverein mit 10 € jährlich bezuschusst.
Mit dem Geld können die Schüler:innen im Schülercafé oder beim Schulkiosk einkaufen.

Schulbücherei

Die Schülerbücherei ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Schullebens an der Helene-Schoettle-Schule. In der Schülerbücherei können Schüler:innen Bücher, CDs, DVDs oder auch Brettspiele ausleihen. Neben der Ausleihe von unterschiedlichen Medien, besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Schüler:innen an festen Zeiten in der Woche in der Bücherei treffen, um dort Spiele zu spielen bzw. in Büchern oder Zeitschriften zu stöbern. Zum Angebot der Bücherei gehören auch verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel der Computertag, an dem Schüler:innen für einen bestimmten Zeitraum Computerspiele spielen oder im Internet surfen können.
Für die Ausleihe haben unsere Schüler:innen einen Büchereiausweis. Diese Ausweise werden mit einem digitalen Ausleihsystem gescannt. Auch die Ausleihe selbst wird über ein
Computerprogramm vorgenommen. Für die Bedienung des Ausleihsystems, wie auch für die Ordnung in der Schülerbücherei und allen weiteren Tätigkeiten, die in der Schülerbücherei anfallen, arbeiten Schüler:innen der Helene-Schoettle-Schule mit.

Schulkiosk

Der Schulkiosk öffnet jeden Dienstag in der Pause von 10:00 bis 10:25 Uhr und wird von den Schüler:innen aus der BVE betrieben. Der Verkauf findet auf dem Pausenhof statt.
Die Schüler:innen können für 50ct z.B. ein belegtes Brötchen oder Kakao kaufen.

Mobilitätstraining

Mobil zu sein - also (möglichst) selbständig zur Schule, zum Arbeitsplatz und zu Freunden zu kommen - trägt zur Selbstbestimmung und Teilhabe unserer Schüler:innen bei.
Durch das Mobilitätstraining werden die Schüler:innen darin gefördert, sich in ihrer Umgebung zu orientieren und je nach Voraussetzung unterschiedliche Wege zu planen und zurückzulegen. Zum Mobilitätstraining gehören zum Beispiel: Botengänge im Schulhaus und im schulischen Umfeld, Verkehrserziehung und das Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel.

Projekt Arbeit

Die Schülerfirma ist ein gemeinsames Projekt der Helene-Schoettle-Schule zusammen mit der Gustav-Werner-Schule, der Bodelschwinghschule und der Margarete-Steiff-Schule.
In der Schülerfirma Projekt Arbeit erledigen Schüler:innen Aufträge für Privatleute, Firmen und städtische Betriebe. Für die geleistete Arbeit erhalten sie ein Taschengeld.
Mitarbeiten können Schüler:innen aus der Helene-Schoettle-Schule und anderen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in Stuttgart.
Die Schüler:innen entwickeln Vorstellungen von möglichen Arbeitsfeldern. Dabei liegt der Fokus auf dem Erwerb und der Festigung einzelner Schlüsselqualifikationen, wie z.B. das Arbeiten im Team, die Verinnerlichung und Planung von Arbeitsabläufen oder das selbstständige Zurücklegen des Arbeitsweges.
Trainingswohnen
Im Unterricht der Berufsschulstufe werden unterschiedliche Wohnformen thematisiert und im Rahmen der Trainingswohnung praktisch erprobt. Auf unterschiedlichen Ebenen können Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen der Selbständigkeit erfahren werden. Beispielsweise:
• das Übernachten ohne Eltern
• das selbstständige Planen und Organisieren von Themen im Bereich Haushalt und Versorgung
• das selbstständige Planen von Aspekten wie Pünktlichkeit und Zeitmanagement
• das selbstständige Planen und Gestalten von Freizeit

Die Schüler:innen werden in der Zeit des Trainingswohnen intensiv von den Lehrer:innen der Berufsschulstufe unterstützt und begleitet.

Arbeiten auf dem Stadtteilbauernhof

Die Arbeitsgruppe „Bauernhof“ der Berufsschulstufe verbringt den wöchentlich stattfindenden Arbeitstag auf dem Stadtteilbauernhof in Bad Cannstatt. Ausgestattet mit wetterfester Kleidung macht sie sich mit der Stadtbahn und zu Fuß auf den Weg zum Bauernhof, wo die Arbeit schon wartet.
Die Schüler:innen erledigen wöchentlich wiederkehrende Aufgaben. Zu diesen gehört das Füttern der Hasen, Schafe, Laufenten und Ziegen. Außerdem ist die Schülergruppe für das Säubern verschiedener Ställe zuständig. Die vielfältigen Aufgaben rund um die Tierversorgung sind bei den Jugendlichen beliebt. Im Laufe des Schuljahres arbeiten die Schüler:innen zunehmend routiniert und selbstständig.
Zu den Highlights eines Arbeitstages auf dem Bauernhof gehört beispielsweise das Ernten von Früchten, das Mitfahren auf dem Traktor, das Striegeln der Pferde oder nach getaner Arbeit auch mal das Backen von Stockbrot am Lagerfeuer.