Musische Angebote

Blockflöten-Gruppe

Die Blockflöten-Gruppe war in den letzten Jahren fester Bestandteil der Helene-Schoettle-Schule.
Der Blockflöten-Unterricht wird für die Schüler:innen der Helene-Schoettle-Schule während der Unterrichtszeit kostenfrei angeboten. Die Schüler:innen werden in Kleingruppen spielerisch an die Blockflöte herangeführt. Dabei steht der Spaß und die Lust am Experimentieren und Musizieren im Vordergrund. Mit zunehmendem Können tasten sich die Schüler:innen auch an das Spielen nach Noten heran. Ein Highlight sind die Auftritte der Blockflöten-Schüler:innen beim jährlichen Sommerfest oder bei anderen Gelegenheiten – nicht nur für das Publikum, sondern auch für die jungen Künstler:innen selbst.
Der Blockflöten-Unterricht wird vom Förderverein getragen. In den letzten Jahren haben wir außerdem häufig zusätzlich einen Zuschuss über „Aktion Weihnachten“ bekommen.
Unsere langjährige Flötenlehrerin musste den Flötenunterricht leider abgeben. Sobald wir wieder eine/n Flötenlehrer/in gefunden haben, wird es aber selbstverständlich wieder weitergehen. Wir freuen uns schon darauf.

Chor

Der Schulchor der Helene-Schoettle-Schule ist eine freiwillige AG und trifft sich einmal in der Woche für eine Schulstunde. Er ist ein fester Bestandteil im Schulleben unserer Schule.
Voraussetzung für eine Teilnahme am Chor ist die Freude an der Musik und am gemeinsamen Singen. Wir haben regelmäßige kleinere und größere Auftritte, wie z.B. das Singen beim Sommerfest oder auch bei Musicalaufführungen.

Schulband

Ein cooles Instrument lernen? Einen eigenen Song schreiben und auch spielen? Auf der Bühne stehen wie ein Rockstar?
All das ist möglich mit dem Angebot der Schulband an der Helene-Schoettle-Schule. Insgesamt können acht Schüler:innen teilnehmen. Musikalische Vorkenntnisse sind hierfür nicht notwendig. Die Proben finden donnerstags, im Bandraum an der Helene-Schoettle-Schule, während der Schulzeit von 13.40 – 15.10 Uhr statt. Bei Interesse können Sie eine E-Mail an l.ardelt@helene-schoettle-schule.de schreiben.