Schulseelsorge

Die Schulseelsorge ist ein Dienst der Kirche an der Schule. Schulseelsorge nimmt das Leben an der Schule wahr und ermöglicht Orientierung, spirituelle Erfahrungen und Gemeinschaft. Sie bietet Wegbegleitung und Hilfen zur Persönlichkeitsentwicklung an. Jede:r ist eingeladen, unabhängig welchen Glaubens, welcher Nationalität oder Herkunft.

Wir begleiten Menschen mit Behinderung und deren Angehörige ... Gerne nehmen wir uns Zeit für Gespräche und Besuche und sind in unterschiedlichen Lebenssituationen da. (Wenn Ihr Kind Taufe, Erstkommunion, Beichte oder Firmung empfangen möchte, unterstützen wir die Vorbereitung zur Feier der Sakramente. Wir stellen Kontakte zur Kirchengemeinde am Wohnort, zu Vereinen, Clubs, Einrichtungen her.) Bei Bedarf vermitteln wir weiter zu anderen Stellen der Beratung und Begleitung

Wir ermutigen Menschen in den Gemeinden, Leben und Glauben miteinander zu teilen … Menschen mit Behinderung sollen am Leben der Kirchengemeinde teilhaben können. Dafür setzen wir uns ein. Wir bestärken, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Wir unterstützen die Gestaltung von inklusiven Freizeitaktivitäten. Für haupt- und ehrenamtlich Engagierte in der Kirche sind wir als Ansprechpartner/innen da.

Wir sind an Schulen, die Kinder und Jugendliche mit Behinderung besuchen … Wir erteilen Religionsunterricht. Religiöse Angebote im Schulalltag gestalten wir in ökumenischer Zusammenarbeit. Wir begleiten besondere Situationen wie Trauer durch seelsorgerliche Angebote gemeinsam mit anderen Verantwortlichen. Wenn ein Übergang von der Schule zur Arbeitswelt ansteht, bieten wir unsere Begleitung an. An fächerübergreifenden Projekten sind wir beteiligt.